2022 #7 Startprobleme und mehr

Als wir wieder sicher im Hafen von Deventer stehen, mรผssen wir feststellen, dass alle bisherigen Reparturarbeiten den Ursprung unseres Problems wohl nicht gelรถst haben. Nur fรผr ein, zwei Tage wurde es „maskiert“ !

Klar ist, dass der Motor nicht regelmรคssig mit genรผgend Treibstoff versorgt wird. Da die Panne nicht systematisch auftritt, bleibt die Fehlersuche schwierig.

  • Alle Filter, inklusive der Vorfilter, wurden zum Saisonende 2021 im November ersetzt…
  • Die Rohre und Schlรคuche wurden auf Undichtigkeiten รผberprรผft (24. Mai in Katwijk/Linden)
  • Die Dieselpumpe, die Handpumpe und der Dieselfeinfilter wurden ersetzt (26. Mai in Heusden).
Dieselpumpe, Feinfilter und Handpumpe

Somit verringert sich der Kreis der mรถglichen Ursachen jetzt auf Tank und/oder Vorfilter-Wasserabscheider. Ein Problem am Motor wird von den zu Rate gezogenenen Fachleuten ausgeschlossen.

Wie es jetzt weitergehen soll, ist allerdings noch unklar. Das lange Pfinstwochenende steht bevor, was nicht erleichtert, einen Mechaniker zu finden.

Zudem hat die Bootssaison begonnen, Mechaniker und Spezialisten sind sehr gefragt. Wir mรผssen bis Donnerstag warten, bis unser Mechaniker aufs Boot kommen kann.

Bis Donnerstag vertreiben wir uns die Zeit mit einer Fahrt nach Zutphen und nach Zwolle, mit Spaziergรคngen am IJsselufer und Radfahren.

Wie versprochen kommt unser Mechaniker am Donnerstag Nachmittag aufs Boot.

Fangen wir mal mit dem Tank an„, sind seine ersten Worte. 3 mรถgliche Fehlerquellen erscheinen mรถglich:

  • Im Tank hat sich Wasser abgesetzt
  • Der Diesel im Tank ist verschmutzt (im Extremfall Dieselpest)
  • Die Tankentlรผftung ist verstopft, es bildet sich Unterdruck.

Wasser ist es wohl kaum, da weder im Vorfilter noch im Tank Wasser zu finden ist. Verschmutzung ist mรถglich, da im Vorfilter ein kleiner Schmutzpartikel sichtbar ist. Allerdings fragt man sich, wieso das Problem schon beim ersten Starten bei Saisonauftakt auftrat, wo doch der Vorfilter zu diesem Zeitpunkt noch unbenutzt war. Die Tankinspektion zeigt, dass der Diesel zwar Schmutzpartikel aufweist, allerdings von einer starken Verschmutzung, die den Vorfilter schnell verstopfen kรถnnte, kann keine Rede sein. Vorbeugend zur Behandlung und Reduzierung des Bakterien- und Pilzbefalls im Dieseltank fรผllen wir ein spezielles Produkt in den Tank ein.

Weiterhin saugt unser Mechaniker noch etwa 5 -10 ltr. Diesel am Tankboden ab. Von der befรผrchteten Dieselpest scheinen wir (noch) verschont. Wir werden aber weiterhin in den nรคchsten Tagen die Qualitรคt des Diesels รผberwachen. Dazu wird am Tankboden etwas Diesel entfernt.

Als letztes wird die รœberdruckleitung des Tanks รผberprรผft. Bei Verstopfung kรถnnte es zu Unterdruck beim Ansaugen des Kraftstoffes kommen. Auch diesen mรถglichen Fehlergrund kann man nach dem Test ausschliessen.

Wir konzentrieren uns jetzt auf den Wasserabscheider/Vorfilter.

Grundsรคtzlich gibt es zwei Arten von Dieselvorfiltern. Alle haben sie die gleiche Aufgabe: Wasser abzuscheiden und Verunreinigung herauszufiltern. Der Unterschied liegt in der Filterkapazitรคt: 10 Mikron oder 30 Mikron. Bei uns sind 10 Mikron Filter eingebaut: Der Vorteil ist eine bessere (feinere) Filterung, was bei modernen Motoren wichtig ist. Der Nachteil besteht eben darin, dass der Filter sich schneller zusetzt, also hรคufiger ausgetauscht werden muss. Das eventuell anstehende Wasser sollte einmal im Monat entleert werden. Der Wechsel des Vorfilters erfolgt im allgemeinen zum Saisonende oder alle 200 Motorstunden.

Der Verdacht verdichtet sich nun, dass der Vorfilter undicht sein kรถnnte oder nicht funktionstรผchtig ist. Auch dadurch kรถnnte die Kraftstoffzufรผhrung unregelmรคssig werden (im besten Fall) und vรถllig gestoppt werden im Extremfall. Diesen Fall konnten wir gerade noch rechtzeitig am 3. Juni verhindern.

Da es sich um einen neuwertigen Filter handelt, kann es sich in so kurzer Zeit kaum um eine Verstopfung handeln.

Nachdem wir das „Problem“ jetzt auf den Tank und den Dieselvorfilter beschrรคnkt haben, kontrolliert unser Mechaniker den Tank und tauscht den Vorfilter aus.

Tankinspektion

Auffรคllig ist, dass sich unter dem Filter, in der Bilge, etwas Diesel angesammelt hat. Dies kรถnnte auf eine Undichtigkeit hinweisen. Der infrage kommende Filter wird ersetzt.

Am nรคchsten Tag fahren wir weiter, jetzt wird sich herausstellen, ob wir der Lรถsung des Rรคtsels etwas nรคher gekommen sind,….


Eigentlich, hรคtten wir die Notsituation auf der IJssel vermeiden kรถnnen…

Auf Anraten eines erfahrenen Bootsfahrers haben wir uns 2016 einen zweiten Vorfilter zur Sicherheit einbauen lassen.

Doppelter Wasserabscheider/Dieselvorfilter

Dieser zweite Filter ist im Normalbetrieb inaktiv. Auf dem Bild kann man sehen, dass zwei der vier Absperrhรคhne geschlossen sind (links). Im Notfall ist es mรถglich, dieses „Backup“ zu aktivieren. Dies geschieht durch Umschalten. Somit wird der angesaugte Kraftstoff in den noch unbenutzten (im Prinizip noch sauberen Filter) umgeleitet. Das Umschalten auf den Ersatzfilter ist รผbrigens bei laufendem Motor mรถglich.

Prinzip der doppelten Vorfilter Installation

Unser Freund hatte uns genau vor dieser gefรคhrlichen Situation gewarnt, die hรคufiger in stark bewegtem Wasser entstehen kann:

  • auf stark befahrenen schnell fliessenden Flรผssen
  • bei starkem Wellengang
  • bei schlechtem Wetter….

Durch „einfaches“ Umschalten vom verschmutzten oder defekten Vorfilter auf den noch sauberen, wรคren wir stressfrei zum Hafen gekommen.

„Wenn das Wรถrtchen wenn nicht wรคr,…“

2022 #6 Auf der IJssel bis Deventer

Wir haben uns entschlossen, von Wageningen direkt bis nach Doesburg zu fahren. Somit lassen wir Arnheim „links liegen“.

Arnheim

2 km nach Arnheim biegen wir in die IJssel ein. Sofort erfasst uns die recht starke Strรถmung. Sie liegt hier bei etwa 5 km/h. Dies is etwas weniger als 2017 als wir รผber den Waal die IJssel erreichten. Damals waren es 7km/h.

Der Berufsverkehr nimmt gegenรผber dem ruhigen Niederrhein jetzt stark zu. Auf der kurvenreichen Strecke ist Vorsicht geboten. Hรคufig kommt es zu „Blue Bording“. Die Berufsschiffer zeigen dazu auf der Steuerbordseite eine blaue quadratische Tafel. Dann heisst es auf der Steuerbordseite kreuzen (man kann es auch Linksverkehr nennen).

Von der Einfahrt in die IJssel bis Doesburg brauchen wir 1h30 bei etwa 14 – 15km/h. Um 12h30 machen wir im recht grossen Passantenhafen (ehemaliger Torfhafen) fest.

Passantenhafen Doesburg

Alle Serviceleistungen werden mit der verbreiteten „Service – Karte“ erledigt. Wer sie noch nicht besitzt, kann sie hier am Automaten fรผr 5โ‚ฌ50 erstehen.

Die einstige Hansestadt lรคdt, wie auch viele Stรคdte an der IJssel zu einem Rundgang durch die gemรผtlichen Strรคsschen ein.

So entdecken wir auf unserem Spaziergang das „Senfmuseum“. Wir stossen vorwitzig die Tรผr auf und ein freundliches „Goedemiddag“ รผberzeugt uns, einzutreten. Wir lernen einiges รผber die Senfherstellung im allgemeinen und den Doesburger Senf im besonderen. Zu unserer รœberraschung erfahren wir, dass es nicht nur ein Museum ist, sondern, dass hier weiterhin noch Senf und Essig hergestellt und vertrieben werden.

Am nรคchsten Tag geht es weiter zum etwa 30km entfernten Deventer. Bei der Fahrt fรคllt uns auf, dass es von Zeit zu Zeit erneut zu leichten Drehzahlschwankungen kommt. Da wir nach der Reparatur weiterhin zuversichtlich sind, gehen wir davon aus, dass es sich um Lastschwankungen handelt, hervorgerufen durch die Wirbel im Wasser an den vielen Bunen. Dies sollte sich als eine grobe Fehleinschรคtzung herausstellen!!! Dazu spรคter mehr.

Der Hafen liegt flussabwรคrts etwas 10 Fahrradminuten vom Stadtzentrum entfernt. Anders als Arnheim haben die Stรคdte an der IJSsel weniger unter dem Krieg gelitten und wurden kaum oder gar nicht zerstรถrt. Umso mehr sticht der Neubau des Rathauses ins Auge.

2500 in Aluminium gegossene Fingerabdrรผcke der Bรผrger der Stadt zieren die Fassade.

Die Stadt verdient einen lรคngeren Aufenthalt. Fรผr die nรคchsten 8 Tage ist Kirmes angesagt. Nicht unbedingt unsere bevorzugte Freizeitbeschรคftigung! Alle schรถnen Plรคtze der Stadt sind in eine grosse Partymeile verwandelt. Also weiter in Richtung Zwolle.

Kurz nach 8 starten wir den Motor, mit Schwierigkeit startet der Motor „stotternd“ beim ersten Versuch. Die Drehzahl stabilisiert sich im Leerlauf. Nicht ganz รผberzeugt warten wir noch etwas ab, bevor wir auf die IJssel rausfahren. Nach nur 800 m verliert die Maschine plรถtzlich komplett die Schubkraft. Die Drehzahl lรคsst sich nicht mehr stabilisieren. Wiederholtes Gasgeben bringt die Maschine kurzzeitig wieder auf Touren. Wir entscheiden uns umzukehren. Die Strรถmung erschwert zusรคtzlich das Vorwรคrtskommen…. Nach langen 6 – 8 Minuten erreichen wir erleichtert die Hafeneinfahrt.

Mehr dazu in Kรผrze!

Zusammenfassung: 70 km / 8 Motorstunden

  • Wageningen > Doesburg : 8h00 – 12h30
  • Doesburg > Deventer : 8h00 – 11h30

sehen.

2022 #5 Auf dem Lek und Niederrhein

Der von Deutschland kommende Rhein teilt sich kurz nach der Grenze zunรคchst in Waal und den Pannerdenschen Kanal. Dieser wiederum teilt sich bei Arnheim in Niederrhein (Nederrijn) und Geldersche IJssel.

Um auf die IJssel zu gelangen (von der Maas kommend), gibt es grundsรคtzlich 2 Mรถglichkeiten: Entweder รผber den Waal (Rhein) oder den Niederrhein (Nederrijn). In beiden Fรคllen geht es stromaufwรคrts. Allerdings unterscheiden sich beide Varianten grundsรคtzlich:

  • Die Strecke รผber den Waal ist viel kรผrzer und auch schneller. Von Cuijk an der Maas aus erreicht man die IJssel nach mehreren Stunden. Es gibt kaum Schleusen oder Brรผcken. Allerdings kann die Gegenstrรถmung auf den rund 20 km recht stark sein. Ausserdem ist erwartungs gemรคss auf der kurvenreichen Strecke der Berufsverkehr sehr drรผckend.
  • 5 Tagesetappen sollte man vorsehen, um von Cuijk รผber den Niederrhein zur IJssel zu gelangen. Zeitlich gesehen spricht also alles dagegen diesen Weg einzuschlagen. Allerdings ist der Niederrhein wegen der Kanaliserung geradezu strรถmungsfrei. Zudem ist der Berufsverkehr wesentlich geringer, vergleichbar mit der Maas. Fรผr uns ist es zusรคtzlich „Neuland“.

Von Vianen kommend, erreicht man zunรคchst den Lek รผber die „Grote Sluis“. Nach einer Stunde erreichen wir die erste der drei Schleusen und Staustufen bei Hagestein auf dem Lek. Bei niedrigem Wasserstand wird geschleust. Bei hohem Wasserstand werden die Wehre geรถffnet und als direkter Weg benutzt. Ob dann noch Freizeitschifffahrt mรถglich oder angesagt ist, wissen wir nicht. Von weitem kann man die Ampeln an den Wehren sehen, die mit „Doppelrot“ den Weg zur Schleuse anzeigen.

Einfahrt Unterwasser der Schleuse Hagestein

Die Schleusen sind mit 260m Lรคnge sehr gross. Es gibt aber nur eine Kammer jeweils.

Bis zum Hafen in Culemborg ( Marina Helling) brauchen wir noch etwa 1 Stunde. Der Hafen ist gut ausgestattet. Passanten machen an der linken Hafenmauer (Bug in Richtung Fluss, also Backbord) fest. Es wird darauf geachtet, dass alle Schiffe mit dem Bug in Richtung Fluss liegen. Dies ist wohl gedacht, um die Wendemanรถver beim morgendlichen Abfahren zu vermeiden.

Hafen Helling in Culemborg

Auch wenn die Stรคdte am Lek und Niederrhein nichts besonderes bieten, lohnt sich trotzdem ein Spaziergang zum nahen Zentrum, wo man die wesentlichen Geschรคfte findet. Um den Kรผhlschrank aufzufรผllen, fehlt es an nichts.

Am nรคchsten Tag geht es weiter zum Clubhafen Vada bei Wageningen. Bevor wir dort ankommen, kreuzen wir noch den Amsterdam-Rhei-Kanal und nehmen die Schleuse bei Amerongen, die mit 3 Frachtern und zwei Freizeitbooten sprichwรถrtlich „vollgepackt“ ist.

Beim Nรคhern des Amsterdam-Rhein-Kanals melden wir uns bei der Verkehrszentrale รผber VHF Kanal 60 an. Der Lotse bestรคtigt uns „freie Fahrt“. Somit erreichen wir problemlos den Niederrhein, denn genau hier รคndert der Fluss seinen Namen.

Kreuzung Amsterdam-Rhein-Kanal und Lek und Niederrhein

Besondere Vorsicht gilt es ausserdem den Fรคhren zu widmen. ร„hnlich wie die Fรคhren auf der Maas besitzen diese auf dem Lek und Niederrhein auch „Fรผhrungsschiffchen“. Da es insgesamt vier sind, ist die Distanz zwischen der Fรคhre und dem ersten (oder letzten) Schiffchen recht gross. Dies muss beim รœberholen berรผcksichtigt werden.

Fรคhre bei Culemborg

Der Hafen von Wageningen liegt am linken Ufer am Eingang eines Hafenkanals der lokalen Argarindustrie. Es ist ein kleiner Klubhafen. Wir haben vorher angerufen, um uns einen Platz zu sichern. Es gibt wenig freie Plรคtze. Allerdings ist der Andrang gering, als wir dort รผbernachten. Nur ein zweites Boot auf der Durchreise hat hier festgemacht.

Da der Hafen direkt am Meldesteiger eine Dieseltanksรคule besitzt, nutzen wir die Gelegenheit, um unseren Tank wieder zu fรผllen. Rund 100 Liter haben wir seit unserer Abreise verbraucht.

Hafen Vada bei Wageningen

Trotz der Nรคhe zum Industriehafen liegt man sehr ruhig in grรผner Umgebung.

Die nรคchste Etappe soll uns zur IJssel fรผhren.

Unterwegs fahren wir noch an einer Gruppe Kรผhen vorbei, die unser Interesse wecken ;-).

Zusammenfassung:

  • Culemborg > Wageningen : 8h00 – 12h30
  • Wageningen > Einfahrt zur IJssel : 8h00 – 11h00.

2022 #4 Jetzt gehts endlich los! Oder?

Von der Maas bis zum Lek

Wie schon im letzten Beitrag erwรคhnt, sind wir Anfang Mai nur 2 Tage auf dem Boot geblieben. Wir hatten noch eine andere „Baustelle“, die uns dann bis Mitte Mai beschรคftigte.

Am 17. sind wir wieder im Hafen. Am nรคchsten Morgen wollen wir los. Entgegen unseren Prinzipen verzichten wir auf die รผbliche „Probefahrt“ zum Saisonstart. In und um Maasbracht ist genug Wasser, um das Boot auf seine Fahrtรผchtigkeit nach dem Winterschlaf zu รผberprรผfen. Das Problem mit dem รœberdruckventil am Warmwasserboiler ist schon vergessen (siehe 2022 #4).

Also wollen wir am 18. um 8h30 bei schรถnen Wetter starten. Es soll flussabwรคrts auf der Maas bis nach Heusden gehen.

Allerdings will der Motor nicht so richtig anspringen. Wir mรผssen zweimal starten, dann lรคuft die Maschine wie gewohnt. Nach einem kurzen Zรถgern,… „wir wollen doch endlich los…“, fahren wir in Richtung Schleuse Linne. Auf dem Informationsportal der Rijswaterstaat erfahren wir, dass die Schleuse wegen Wartungsarbeiten geschlossen ist. รœber Funk fragen wir nach. Der Schleusenwรคrter teilt uns mit, dass das Schleusen zum aktuellen Zeitpunkt trotz Arbeiten mรถglich sei. Also los. So kommen wir gut voran und legen gehen 13h30 im Passantenhafen von Venlo an.

Passantenhafen Venlo

Unsere nรคchste Etappe fรผhrt uns nach Well zum Hafen t’Leuken. Wegen der Probleme bleiben wir 2 Tage. Bei schรถnem Wetter machen wir einen Ausflug mit unseren Rรคdern nach Arcem.

Dort wollen wir den Garten des Kastells besuchen. An der Kasse entscheiden wir, wegen des hohen Andrangs auf den Besuch zu verzichten. Auf dem Rรผckweg machen wir kurz an der Hertog Jan Brauerei halt und kaufen ein paar Flaschen dieses hier gebrauten Bieres.

Der Weg dahin fรผhrt durch eine schรถne Heidelandschaft.

Trotz erneuter Startschwierigkeiten fahren wir bis Linden, wo unser Mechaniker an Boot kommt. Mehrere Fehlerursachen werden erรถrtert : Wasser im Diesel, Verunreinigungen nach der langen Winterpause, Luft in der Kraftstoffeinspeisung zwischen Tank und Motor. Nachdem alle diese Punkte รผberprรผft sind und die Dichtungen angezogen sind, scheint alles in Ordnung. Wir sind froh und fahren รผber Maasbommel nach Heusden. Fรผr viele, die ihr Boot an der Maas liegen haben, ist Heusden ein beliebter Ort. Auch fรผr uns, trotzdem wollen wir weiter…

Aber nun will der Motor wirklich nicht mehr starten. Beim Anlassen bekommt der Motor scheinbar keinen oder zu wenig Kraftstoff. Nach einer kurzen Absprache mit unserem Mechaniker, entscheiden wir, dass alle in frage kommenden Teile auszutauschen . Die Ersatzteile werden noch am Freitagnachmittag bestellt und am Samstagmorgen gegen 8h erhalten wir die Nachricht, dass sie geliefert sind (unglaublich!). Gegen 9h30 ist unser Mechaniker auf dem Boot und nimmt den Austausch des Dieselfilters (inklusive Handpumpe) und der Fรถrderpumpe vor.

Das nennt man Service!

Mehrere Startversuchen erweisen sich als erfolgreich. Wir sind wieder zuversichtlich(er) !!!

Am nรคchsten Morgen starten wir in Richtung Waal, den wir bei geringem Verkehr vor 11h รผberqueren. Es sei noch vermerkt, dass die Wilhelmina-Schleuse sonntags erst ab 10h bedient wird.

Bei etwa 4km/h Strรถmung dauert die รœberfahrt gerade mal 10 Minuten. Zu Berg muss man das Doppelte rechnen.

Kurz nach 11h machen wir im WSV Merwerde fest. Wenn wir lรคnger geblieben wรคren, hรคtten wir sicherlich den historischen Linne-Hafen gewรคhlt, den man vom Waal aus รผber eine Schleuse erreicht.

Am nรคchsten Tag fahren wir bis Culemborg am Lek.

Wir verlassen den Hafen um 8h20. Schon nach wenigen Minuten passieren wir die Schleuse „Grote Merwerde“. Auf der Strecke bis zum Lek gibt es viele bewegliche Brรผcken und eine zweite Schleuse. Die Fahrzeit hรคngt stark davon ab, wie „fliessend“ die Brรผcken-Bedienung ablรคuft. Dieses Mal kommen wir sehr gut voran. Auf der Strecke befindet sich auch eine Eisenbahnbrรผcke. Sie wird alle 30′ fรผr genau 8′ geรถffnet, und zwar um xxh34 und xxh04. Je nach Andrang kann es zu etwas „Gedrรคnge“ kommen. So geschah es, als wir das letzte Mal diesen Weg benutzt hatten. Wegen Wartungsarbeiten wurde die Brรผcke nur 2x am Tag bedient… um 14h04 und 18h04. Dieses Mal gibt es keine Schwierigkeiten, da nur 4 Schiffe warten.

Schon um 10h30 fahren wir auf den Lek ein.

Zusammenfassung: 2

Maasbracht > Culemborg : 220 km / 29 Motorstunden / 80 ltr Diesel.

Maasbracht > Venlo: 8h30 – 13h30
Venlo > Well : 8h40 – 11h40
Well > Linden : 8h40 – 12h15
Linden > Maasbommel : 11h30 – 15h30
Maasbommel > Heusden : 8h00 – 12h20
Heusden > Gornichem : 8h15 – 11h00
Gorinchem > Culemborg : 8h20 – 14h00

2022 #3 Die Vorbereitungen laufen

Die letzten Monate vor dem jeweiligen Saisonstart gleichen sich jedes Jahr, seit wir unser Boot besitzen .

Sehr frรผh, manchmal auch schon am Ende der abgelaufenen Saison, stellen wir uns zumindest zwei Fragen:

  • Was wollen wir nรคchstes Jahr unternehmen und wohin soll die Reise gehen?
  • Was wollen wir verรคndern oder besser machen? Was hat uns gut gefallen?

Dann, spรคtestens im Mรคrz, muss entschieden werden, wann das Boot ins Wasser soll, also „Sommer fertig“ gemacht wird, wie unser Mechaniker sagt. Bisher war unser frรผhester Saisonstart an Ostern. Mittlerweile liegt das Datum eher gegen Ende April, dieses Jahr sogar Anfang Mai. Die letzten zwei Jahre war es wegen der Pandemie noch spรคter. 2021 sind wir erst im Juni aufs Boot gekommen und haben wegen der sanitรคren Lage die Saison frรผhzeitig Anfang September beendet.

Dieses Jahr haben wir wieder zu unserem alten „Rhythmus“ zurรผckgefunden. Anfang April wurde somit mit dem Hafen und unserem Bootsmechaniker der Termin vereinbart, zu dem unser Vagabond ins Wasser kommt. Der 2. Mai soll es sein. Zu diesem Zeitpunkt ist im Hafen schon Hochbetrieb. Den Winter verbringt „er“ in der Halle (da wir in Frankreich leben, ist unser Schiff mรคnnlich: le bateau, le yacht,… Aber weiter wollen wir das „Gendern“ hier nicht treiben).

Da wir im Allgemeinen mehrere Monate unterwegs sind, gilt die Vorbereitung nicht nur der Reise selbst, sondern auch dem, was zu Hause noch geregelt werden muss. Im Laufe der Zeit hat sich eine „Checkliste“ entwickelt, die wir jetzt gerade wieder „abarbeiten“.

Am Anfang stehen z.B. das Umleiten der Post, das Abbestellen der Zeitungsabonnements,…. ganz am Ende das Sรคubern des Kaffee-Automaten. Inzwischen ist die Liste recht lang geworden, auch wenn manche Dinge einem einleuchtend erscheinen (wie zum Beispiel die Bootsschlรผssel… oder die Fotoausrรผstung :-)), gehen wir so auf Nummer Sicher!. Die Frage „haben wir eigentlich das Haus abgesperrt…“ ist seltener geworden.

Zwischenzeitlich ist es uns auch gelungen, einiges zu vereinfachen. Am Anfang haben wir am Ende jeder Saison das Schiff ganz leer gemacht, um dann am Anfang der Saison alles wieder mitzunehmen. Das hat sich inzwischen geรคndert: wir lassen einen Teil der Ausrรผstung รผber Winter auf dem Schiff. Die anfรคngliche Befรผrchtung wegen zu hoher Feuchtigkeit, hat sich als unbegrรผndet herausgestellt (sicherlich weil das Schiff in einer beheizten Halle รผberwintert). Ebenso bringen wir nicht mehr alles Erdenkbare aus der „Heimat“ mit. Dies gilt vor allem fรผr Getrรคnke und Lebensmittel. Als ob es in den Niederlanden oder sonst wo in Europa nicht die รผblichen Dinge zu kaufen gรคbe? So hat sich die Liste bezรผglich des „Wohlergehens“ sehr vereinfacht! Nur Spezifisches wird noch gebunkert.

Hier ein Auszug aus der aktuellen Checkliste:

  • Informieren
    • Hafen und Mechaniker informieren,
    • Post umleiten, Abonnements aussetzen
  • Einpacken
    • Karten, Reisefรผhrer, Bootsdokumente, Ausweise,…
    • Fotoausrรผstung
    • Computer, CD player, DVDs
    • Ladegerรคte, Kabel
    • Arbeitstasche und Dokumente
    • Lektรผre: Bรผcher, Zeitschriften
    • Schlรผssel: Haus, Auto, Boot
    • Medikamente
    • Kรถrperpflege
    • Lebensmittel, Getrรคnke
    • Kleider
  • Erledigen
    • Mรผll, Kompost
    • Garten, Rasen, Regensammler, Tor,…
    • Administratives : Steuererklรคrung,…
    • Haus
      • Wasser, Gas, Heizung, Licht,
      • Internet,
      • Kaffeeautomat
      • Tรผren

Am Ende der Vorbereitung steht das Packen. Da gilt eine einfache Regelung: wenn das Auto vollgestopft ist, ist SchluรŸ! Was รผbrig ist, bleibt zu Hause. Es muรŸ noch gesagt werden, dass unser Audi A1 die Sache sehr vereinfacht.

Am 2. Mai kommen wir im Hafen an. Unser Vagabond liegt an seinem gewohnten Platz. Es kann also in den nรคchsten Tagen losgehen.

Aber bevor die eigentliche Reise losgeht, gilt es noch ein paar Einkรคufe zu machen und die wesentlichen Funktionen zu รผberprรผfen.

Nachdem wir es uns gemรผtlich gemacht haben, gilt der nรคchste Blick dem Motorraum. Zunรคchst scheint alles in Ordnung. Allerdings werden wir am nรคchsten Morgen durch ein bekanntes Gerรคusch beim Frรผhstรผcken gestรถrt. Die Wasserpumpe pumpt Luft!? Ein Blick auf die Wasserstandsanzeige bestรคtigt das Problem. รœber Nacht hat sich der am Vortag gefรผllte Frischwassertank vรถllig geleert…. Was ist da los?

Also, 1. / Wasserpumpe ausschalten 2./ im Motorraum nachschauen. Sofort sieht man Wasser in der Bilge. Schnell ist die Ursache gefunden.

„Sommerfertig“ heisst auch, dass der Mechaniker den Wasserboiler anschaltet. Durch das Erhitzen erhรถht sich der Druck im Boiler. Zur Sicherheit dient ein รœberdruckventil. Solange es funktionstรผchtig ist, wird etwas Wasser nach aussen gefรผhrt. Durch Verkalkung werden diese Ventile nach einiger Zeit undicht. Dadurch gelangt Wasser in die Bilge.

Dies ist uns passiert…. Das meiste Wasser wurde nach aussen entleert, ein Teil lief in die Bilge.

Es sei noch vermerkt, dass selbst ein normal funktionierendes Ventil immer etwas Wasser verlieren kann. Deshalb haben wir einen kleinen Eimer unter dem Ventil angebracht.

So kรถnnen wir den Zustand des Ventils im Auge behalten. Auch wenn wir dieses Mal zu spรคt kamen… Nach 8 Jahren sind solche Pannen halt nicht unรผblich.

2022 #2 Es ist (bald) soweit!

Das Boot kommt am 2. Mai ins Wasser. Es wurde also langsam Zeit, sich รผber die diesjรคhrige Reiseplanung Gedanken zu machen. Wann wir dann genau den Anker heben, steht noch nicht fest.

Wie jedes Jahr bei Saisonbeginn gilt es, das Boot vorzubereiten: Probefahrt, Karten, Papiere, Gasflasche, Schwimmwesten … Lebensmittel etc. Die Zeit im Hafen gibt auch Gelegenheit, Freunde und Bekannte wieder zu treffen. Vielleicht reicht es auch zu einem Besuch in der Werft bei Linssen Yachts.

Norddeutschland soll es diesmal werden!

VAGABOND 2022 Plan 1 (Maasbracht > Minden)
Vianen

Zunรคchst haben wir vor, รผber die Maas den Lek zu erreichen. Diesen Fluss kennen wir bisher nur vom Unterlauf zwischen Vianen und Krimpen aan de Lek.

Kinderdijk

Dann soll es flussaufwรคrts zur IJssel gehen. Die IJssel kennen wir von unserem Tรถrn nach Friesland 2017: ein kurvenreicher und recht schnell fliessender Fluss.

Ijssel

Da wir Friesland teilweise schon zweimal bereist haben (2017 und 2019), werden wir versuchen, auf fรผr uns neuen Wegen Richtung Deutschland zu gelangen. Genauer gesagt zum Dortmund-Ems-Kanal und weiter zum Mittelland-Kanal.

Es geht natรผrlich auch anders und schneller รผber den Waal und Rhein. Von der Maas รผber den Maas-Waal-Kanal bei Nijmegen auf Bergfahrt รผber den Waal in Richtung Deutschland. Diesen Weg hatten wir 2017 gewรคhlt. Natรผrlich machbar, aber im Frรผhjahr ist die Strรถmung noch sehr stark. Fรผr die rund 20 km bis zur Einmรผndung der IJssel braucht man dann schon 4 – 5 Stunden.

Dieses Jahr wollen wir es eher gemรผtlich angehen und neue Reviere entdecken. Vielleicht entscheiden wir uns fรผr die Rรผckreise zur Rheinstrecke. Mal sehen!

Unser erstes Ziel wird es sein, auf dem Mittellandkanal bis nach Minden zu kommen. Je nach Zeitplan kรถnnen wir uns dann fรผr mehrere Varianten fรผr die Weiterreise entscheiden:

  • zur Weser nach Bremen
  • weiter รผber den Mittellandkanal
    • anschliessend zum Elbe Seite-Kanal nach Lรผbeck oder zur Mecklenburger Seenplatte.
    • oder direkt Richtung Berlin

Bis dahin wird es aber noch einiges zu berichten geben. Jetzt erst mal aufs Boot.

2022 #1 Ein neues Jahr

Zunรคchst einmal, wรผnschen wir unseren Freunden und Lesern eine

erlebnisreiche, spannende und interessante BOOTSSAISON 2022.

Dokkum // NL Friesland

Zum Auftakt der neuen Saison 2022 noch einen kleinen statistischen Rรผckblick bezรผglich der Benutzung unseres Blogs 2021.

Immer wieder freuen wir uns รผber den grossen Zuspruch, den unsere Webseite findet. Dies motiviert uns natรผrlich, auch im neuen Jahr รผber unsere Plรคne und Erfahrungen zu berichten.

Mehr als 7000 Besucher haben รผber 27000 x Seiten angeklickt. Die Mehrzahl der Leser kommt aus Deutschland. Aber auch unsere niederlรคndischen, schweizerischen und franzรถsischen Freunde tragen zu diesem tollen Ergebnis bei. Es sei noch vermerkt, dass via Google Translate, die Beitrรคge auch in anderen Sprachen zu lesen sind.

Wie sooft, sind unsere Informationen รผber die aktuellen Wegsperrungen in Frankreich besonders gefragt. Seit unserer ersten „Sauerkrauttour“ ist die Maas-Saar-Mosel Runde immer auf den ersten Plรคtzen. Natรผrlich nimmt die jeweils aktuelle Titelgeschichte den Riesenanteil der angeklickten Seiten ein.

Wie es dann 2022 weitergeht, ist noch recht offen. Natรผrlich trรคumen wir immer noch von einer schรถnen Reise nach und um Berlin. Aber, bisher, kam in der Vergangenheit immer etwas dazwischen. Das ist zwar schade, aber bedauert haben wir bisher noch keine Saison. Denn รผberall gibt es, etwas zu erleben…

So hoffen wir, dass 2022 wieder eine schรถne, entspannende und erfahrungsreiche Bootssaison fรผr uns alle sein wird.

Bis bald auf unserer Welle„.

Ihre VAGABOND Crew

2021 #27 Nachsaison

Auch wenn, wie so oft, das Wetter zu dieser Jahreszeit noch einladend ist,verlassen wir unseren (!) Vagabond („le bateau“ mรคnnlich in franzรถsisch und weniger pompรถs als „die ….Yacht) Ende September. Uns geht es nicht ums „Fahren“ (um jeden Preis), sondern ums „Erfahren“ (sprich Entdecken). Die Lust eine letzte Runde zu drehen, geht uns dieses Mal ab. Die Maas- und Meuselandschaft kennen wir inzwischen gut genug. Es ist Zeit fรผr andere Reviere, zumal die letzten 2 Jahre Corona- und Wetter bedingt recht begrenzt ausfielen: 5x sind wir zwischen Namur und Maasbracht hin und hergefahren,…

Aber bevor wir das Boot jetzt verlassen, nutzen wir die letzten Tag zu ausgiebigen Spaziergรคngen in der nรคheren Umgebung unseres Hafens, im Gebiet der alten Maasarme um Stevensweert. Obwohl uns auch hier die Gegend inzwischen ziemlich bekannt ist, entdeckt man beim „Ergehen“ oft Neues.

Zuhause angekommen erwarten uns noch ein paar „Hausaufgaben“. Als wir uns am 14. Juli bei Hochwasser in den Hafen von Charleville-Mรฉziรจres retteten, hatten wir vergessen, vor lauter Stress, die Fรคkalienpumpe abzuschalten. Es war uns klar, dass wir wohl ein paar Tage festsitzen wรผrden (es wurden dann 14 Tage…). Also leerten wir noch schnell (!) unseren Tank. Abpumpstationen haben hier noch mehr Seltenheitswert als sonstwo!

Wichtig war uns, das Boot an einen mรถglichst sicheren Platz zu bringen, was uns auch gelang. Der Preis war eine trocken gefahrene Fรคkalienpumpe.

Es gibt einen „Ersatzteilpack“, den man bestellen kann. Der besteht aus den Lippenventilen und einer Membrane. 3 รผbliche Fehlerursachen hat man uns genannt:

  • Lippenventil(e)
  • Membrane
  • Zu und/oder Abflussschlauch verstopft

Recht schnell hatten wir die Lippenventile รผberprรผft. Um sicher zu sein, dass der Ursprung der Panne die Membrane ist, muss man die Pumpe ausbauen und zerlegen. Aus Angst, nicht mehr in der Lage zu sein, vor Ort, die Pumpe wieder zusammenbauen zu kรถnnen, haben wir uns entschlossen „auf Nummer sicher“ zu gehen. Wir bestellten somit eine neue Pumpe direkt beim Hersteller, die wir am Steg in Charleville-Mรฉziรจres eingebaut haben.

Zuhause angekommen, war es jetzt an der Zeit der Ursache nachzugehen…. Also wurde die Pumpe in ihre Einzelteile zerlegt. Als erstes fiel auf, dass die Membrane zwar Gebrauchtspuren aufwies (seit 2014 im Einsatz), aber noch voll funktionstรผchtig war. Nachdem alle Teile auf dem Tisch lagen, wurde schnell klar, dass das Getriebe „festgefahren“ war. In der Gebrauchsanweisung wird darauf hingewiesen, dass die Pumpe bis zu 20 Ltr. / Minute pumpt. Unser Fรคkalientank fasst 220 Liter…. also im Extremfall 11 Minuten!!!

Anders gesagt, gehen wir davon aus, dass unsere Pumpe รผber eine Stunde „trocken“ gelaufen ist, sich also รผberhitzt haben muss. Es erscheint also schlรผssig und verstรคndlich, dass es zu diesem Ausfall kommen musste.

Der Austausch der gesamten Pumpe stellte sich als notwendig heraus. Der viel gรผnstigere Ersatzteilsatz hรคtte wenig geholfen.

Zum Schluss noch eine erfreuliche(re) Nachricht. Seit wir unsere Webseite betreiben haben wir รผber 100 000 Zugriffe gezรคhlt,…. wenn das keine Einladung zum Weitermachen ist?

2021 #26 Zurรผck nach Maasbracht

Die Rรผckreise รผber die Meuse und Maas nach Maasbracht wickeln wir zรผgig ab. 2020 und 2021 waren wir 5 x zwischen Namur und Maasbracht unterwegs. Somit gibt es nicht sehr viel „Neues“ zu berichten.

Kaimauer (Namur)

Bei wechselhaftem Wetter gehts, von Namur kommend, zunรคchst nach Huy zum Hafen von Wanze. Nur an der 1. Schleuse „Grands Malades“ haben wir eine lรคngere Wartezeit. Der mit uns zu schleusende Frachter wird von der Wasserpolizei kontrolliert. Erwรคhnenswert ist , dass wir dieses Jahr in Belgien mehrmals Kontrollen der Wasserpolizei gesehen haben, die sowohl Jachten als auch Frachter betrafen. Auch unsere Dokumente und das Boot wurden im Juni in Namur รผberprรผft. Die Wasserschutzpolizei kam dazu in den Hafen von Jambes.

Dann, am nรคchsten Tag, geht es direkt bis nach Maastricht. Von Huy bis Maastricht „an die Mauer“ brauchen wir fรผr die rund 60km etwa 8h. Die Wartezeiten an den belgischen Schleusen sind sehr variabel, auch wegen der beeindruckenden Arbeiten. Wie z.B. an der Schleuse von Ivoz-Ramet; wo eine zweite grรถssere Kammer gebaut wird.

Dieses Mal haben wir dank des starken Frachtverkehrs recht viel Glรผck und kommen gut voran.

Mauer (Maastricht)

In der Regel halten wir in Lรผttich. Doch ist der Hafen in Folge der รœberschwemmungen immer noch nicht fรผr Besucher geรถffnet.

Als wir am Hafen vorbeifahren, sehen wir einen niederlรคndischen Hebekran, der damit beschรคftigt ist, die beiden nach dem Hochwasser gesunkenen Schiffe aus dem Wasser zu bergen (dazu gibt es einige beeindruckende Videos im Internet). Dieser Anblick ruft die Erinnerung an diese schrecklichen Tage wieder wach.

Bergungsarbeiten Yachthafen (Lรผttich)

Tags darauf, nach einem kurzen Marktbesuch in Maastricht, starten wir „wie gewohnt“ รผber den Julianakanal nach Maasbracht.

Wir hรคtten auch den Zuid-Willemsvaart wรคhlen kรถnnen, da unser „Permis de navigation“ fรผr Flandern noch bis Anfang September gรผltig ist. Aber es sollte diesmal schnell gehen. Braucht man doch eher 2 Tage รผber den kleinen und ruhigeren Kanal.

Die Saison 2021 ist noch nicht zu Ende. Jetzt machen wir mal eine kurze Pause.

Wer weiss, vielleicht bringt uns der September noch ein paar schรถne Tage, die wir dann sicher nutzen werden. Wie ? Das wird sich dann in den nรคchsten Wochen zeigen.

Hafen Van der Laan (Maasbracht)
Maaslandschaft (Stevensweert)

2021 #25 Vorbei an Charleroi nach Namur

Wir haben schon viel gehรถrt von diesem Teil der Sambre. Vor allem in Revin sind im Sommer oft Belgier aus Mons oder von der Sambre. Sie kennen diesen Weg genau. Wenn man dann nachfragt, lautet die kurze Antwort: „Fahrt schnell an Charleroi vorbei…“ Vor dieser Stadt wird immer wieder gewarnt, vergleichbar mit Creil an der l’Oise: „nur nicht halten…“.

Bei genauerer Betrachtung gilt zunรคchst Folgendes zu notieren:

  • die Strecke ist sehr kurvenreich und teilweise unรผbersichtlich
  • die Sambre ist eine wichtige Verbindung fรผr den Frachtverkehr zwischen der Meuse/Maas und dem Nord-Westen Belgiens
  • zwischen Seneffe am Canal Charleroi-Bruxelles im Westen und Namur an der Meuse gibt es keinen Hafen und nur wenige รœbernachtungsmรถglichkeiten

Wir entscheiden uns, den Weg in einer Etappe zurรผckzulegen. Es gilt, 10 Schleusen in Talfahrt zu รผberwinden. 3 auf dem Kanal und 7 auf der Sambre.

Fรผr die 48 km werden wir rund 11 Stunden brauchen.

Somit brechen wir schon frรผh, kurz nach 7h auf. Noch ist es ruhig auf dem Wasser.

Canal Charleroi-Bruxelles bei Seneffe

Gegen 11h erreichen wir die Sambre im Westen von Charleroi. Der Berufsverkehr hat stark zugenommen. Die Kohle -und Stahlindustrie wurde grรถsstenteils durch Chemie und Recycling Unternehmen ersetzt.

Schleuse Marcinelle

Grรผne oder rote Pfeile weisen beim Zusammenfluss des Kanals und der Sambre auf Gegenverkehr hin. Hier gilt es aufzupassen! Es geht sehr eng zu.

Zusรคtzlich muss man berรผcksichtigen, dass zwischen den Schleusen Montignies s/ Sambre und Roselies Linksverkehr vorgeschrieben ist! An den Brรผcken und Schleusentoren wird darauf aufmerksam gemacht.

Schleuse Roselies

Ab der Schleuse Roselies รถffnet sich das Tal etwas, auch wenn die Sambre kurvenreich bleibt. Jetzt wechselt die Industrielandschaft mit landschaftlich schรถnerem Umfeld ab.

Man kann abschliessend sagen, dass nur Charleroi eine Durststrecke ist, die allerdings nach knapp einer Stunde vergessen ist.

Wer den Weg in 2 Etappen zurรผcklegen will, dem bleiben insgesamt 4 Haltemรถglichkeiten:

  • Halte bei Auvelais (hier sind wir nach ~ 6,5h)
  • Oberwasser der Schleuse Auvelais (hier sind wir nach ~ 7h)
  • Oberwasser der Schleuse Mornimont (hier sind wir nach ~8h30)
  • Halte bei Florifoux in der Nรคhe der Abtei von Floreffe (hier sind wir nach ~9h)

An den Schleusen liegt man wahrscheinlich am besten. Dort fahren die Frachter mit geringer Geschwindigkeit. Ausserdem ist dort der Landzugang sichergestellt.

Noch etwas kann auf der Sambre รผberraschen!!

Wie schon erwรคhnt ist die Sambre auf der gesamten Strecke nicht sehr breit. An einigen Stellen gibt es spezielle Umkehrbecken. Trotzdem fahren einige grosse 110m Frachter von Namur kommend die Sambre rรผckwรคrts zu Berg!!! Hier kann der UKW Kanal 10 und ein gutes Fernglas sich als sehr hilfsreich erweisen.

Rรผckwรคrts fahrender Frachter (kein Linksverkehr!)

Gegen 17h kommt die Abtei von Floreffe in Sicht. Wenn man Zeit hat, kann man hier am Steg einen Stopp machen und die Abtei besichtigen.

Wir fahren vorbei, weiter nach Namur, wo wir gegen 18h ermรผdet aber zufrieden an der Kaimauer festmachen. Gerade rechtzeitig zum Feierabendbier!