Saison 2023: Sambre, Yonne und Meer

Unsere Ziele 2023 haben wir in dem Beitrag „Der Plan reift“ vorgestellt. Dort hiess es, dass wir „über die Sambre nach Süden fahren“ wollen. Das „Endziel“ der 1. Reise sollte Paris werden. Den ersten Teil dieses Planes haben wir auch wie vorgesehen mit grossem Vergnügen durchgeführt. Auf der Sambre haben wir BALU getroffen.

Muttertag

Deren Plan war es, weiter nach Süden zunächst über die Seine in Richtung Loire zu fahren. Diese Idee hat uns gut gefallen, waren wir doch noch nie weiter als Paris „vorgedrungen“. Als wir dann gemeinsam den Loing erreichten, liessen uns die Informationen über Wasserstand und Wasserpflanzen, erneut den Plan ändern.

Die Yonne, ebenfalls ein Nebenfluss der Seine, bot eine gute Alternative. Auf nach Auxerre hiess es jetzt!. Auch dorthin wollten wir gerne hin, jetzt mit unserem eigenen Boot. Vor einigen Jahren hatten wir die Yonne und den Canal de Nivernais auf einem Mietboot kennengelernt.

Nach Auxerre sind wir dann mit dem Zug gefahren. Die Wartung einer Schleuse verzögerte sich, somit entschieden wir in Joigny umzukehren und den Weg zurück über die Seine nach Cergy anzutreten. Zunächst manchen wir aber noch einen zweiten Besuch in Paris. Dort verabschieden wir uns von BALU.

Von dort aus geht es dann weiter ab Ende Juli.

TOUR 1 : Von der Maas zur Yonne (Mai – Juni)

Maas > Sambre > Oise > Seine > Loing > Seine > Yonne

Der ursprüngliche Plan
Auf der Maas nach Süden
Auf der Sambre (Unterlauf)
Auf der Sambre (Oberlauf Belgien)
Sambre > Oise I
Sambre > Oise II
Oise > Seine > Paris
Kanalfahrt zum Arsenal
Eindrücke aus Paris
Seine > Loing
Auf der Yonne

Somit waren wir dieses Jahr zwei mal in Paris, auf der Hin -und Rückfahrt. Unseren „Break“ machen wir im Hafen von Cergy. Dort wissen wir unser Boot in guten Händen.

Nach dieser Unterbrechung geht es zurück nach Norden. Das Wetter ist zu diesem Zeitpunkt sehr schlecht. Wir entscheiden uns für eine „Mamuttour“ von Cergy nach Compiègne. Für diese Strecke sehen wir normalerweise immer einen Zwischenstop an einer Schleuse vor. Aber dieses Mal kam es anders. In Compiègne harten wir mit ein paar „Gleichgesinnten“ am Kai ab, bis sich das Wetter etwas verbessert. Wir liegen im Doppelpack, und so voll im Wind!

Zunächst haben wir geplant über den Canal du Nord in Richtung Zeeland zu fahren, dem Ziel unserer 2. Saison-Tour. Aber der Nebel hält uns davon ab. So entscheiden wir uns, kurz entschlossen, über die Sambre, zunächst nach Brüssel und dann über Antwerpen nach Zeeland zu fahren.

TOUR 2 : Von der Oise nach Zeeland und mehr (August – September)

Oise > Sambre > Brüssel-Charleroi-Kanal > Brüssel-Zee-Kanal > Rupel > Nette > Nette-Kanal > Albert-Kanal > Antwerpen Hafen > Schelde-Rhein-Kanal > Oosterschelde > Grevenlingen > Oosterschelde > Volkerak > Hollandsche Diep > Maas