Wir legen die Strecke in 6 Etappen zurück . Man kann es natürlich auch schneller machen. Wir erlauben uns einen kleinen Umweg über Meppel. Insgesamt sind es rund 120 km bis Friesland von der Overijssel aus.
Im Einzelnen:
Hattem > Zwartsluis : 2,6h
Zwartsluis > Meppel : 1,3h (und zurück)
Zwartsluis > Vollenhove: 2,9h
Vollenhove > Steenwijk : 3,9h
Steenwijk > Echtenerburg: 4,5h
Echtenerbrug > Sneek : 4,1h
Die Städte auf der Strecke sind nicht besonders erwähnenswert abgesehen von Blokzijl. Meppel und Sneek lohnen ebenfalls den Rundgang.
Die Häfen sind alle gut ausgestattet. Zwischen Zwartesluis und Vollenhove fährt man über das Zwartemeer. Hier kann man Natur so richtig geniessen. Das Fernglas sollte deshalb bereitliegen. Von dort geht es zum Beulaker Wijde. Alle diese Seen sind nicht sehr tief. Wenn man sich aber an die betonnten Fahrrinnen hält, gibt es keine Probleme mit der Wassertiefe.
Ab Echtenerbrug boomt der „Wassertourismus“. Ab hier geht es nur noch um Wassersport. Trotz allem bewahrt die Landwirtschaft ihren Platz und die umliegende Natur bleibt intakt.
Von Echtenerburg fahren wir zunächst zum Tjeukermeer in Richtung Sloten. Von dort aus geht es über Woudsend nach Sneek. In den Gemeinden wir an den Brücken ein „Brückengeld“ von etwa 2€ für ihre Bedienung verlangt. Manchmal ist es auch teurer, wenn mehrere Brücken von einem Brückenwärter bedient werden.










