2018 #1 Die Vorbereitungen laufen

Dieses Jahr soll es wieder nach Frankreich gehen. Wir waren dort schon 2014 (Paris) und 2016 (Maas – Mosel – Saar). Dieses Mal soll es weiter nach Süden gehen, vielleicht bis nach Lyon. Aber das hängt dann, wie man weiß nicht nur von uns ab, sondern vom Wasserstand, dem Zustand der Schleusen und anderen unvorhersehbaren Ereignissen…

Geplant ist, Anfang Mai in Richtung Paris aufzubrechen. Dort werden wir sicher gegen Ende Mai ein paar Tage bleiben. Auch wenn wir in der Nähe von Paris wohnen, und schon ein Mal in der Stadt waren mit unserem Boot, ist der Aufenthalt im Stadthafen „Arsenal“ immer etwas besonderes. Auch dieses Mal wollen wir als „Tourist“ Paris besuchen. Mit etwas Glück werden wir dort auch noch andere Linssen Eigner antreffen, so etwa „Chat Lune„, welches regelmäßig im Sommer nach Paris kommt.

Vorsorglich haben wir die Vignette schon bei den VNF gekauft. Bis Ende März ist die Ganzjahres-Gebühr 17% billiger. Man kann Sie aber auch spätestens an der Schleuse in Givet bei der Einfahrt nach Frankreich kaufen.

Unsere Strecken-Planung steht im Prinzip für die „Hinreise“. Die Entscheidung über den Rückweg nehmen wir später. Prinzipiell haben wir uns für zwei Routen vorentschieden: Entweder über die Saône und Vogesen oder über Rhein und Elsass.

Auf jeden Fall müssen wir am 17. September nördlich von Toul sein, da unterwegs Wartungsarbeiten geplant sind.

Bis zum Start haben wir noch etwas Zeit zur Vorbereitung. Die letzten Einkäufe…

Unser Boot kommt Mitte April wieder ins Wasser. Dann wird es Zeit sich auf den Weg nach Maasbracht zu machen.

2018 Vagabond Tour.jpg

2 Antworten auf „2018 #1 Die Vorbereitungen laufen

  1. Hallo Siggi, es sieht so aus das wir uns in Mai in Paris treffen werden. Wir haben der Absicht, Gent am 1e Mai zu verlassen und werden normal 8 Tage später in le Port de l’Arsenal ankommen.
    Wir planen dort 6 Wochen zu bleiben und anschließend wollen wir nach Berlin bzw. Potsdam fahren.
    Bis bald, liebe Grüße, Guy und Marleen

    1. Hallo Guy und Marleen

      Ja das wäre fein, wenn wir uns sehen könnten in Paris. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten. Berlin steht auch noch auf unserem Programm. Wir haben diesen „Ausflug“ fürs nächste Jahr ins Auge gefast. Mal sehen. Ihre Erfahrung wird uns dann sicherlich wieder sehr hilfreich sein. Bezüglich „Arsenal“, reservieren Sie eigentlich Ihren Platz oder braucht man das als „Stammgast“ nicht?
      Liebe Grüsse (noch) und bald wieder aus Paris
      Siggi & Christine

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s