2022 #2 Es ist (bald) soweit!

Das Boot kommt am 2. Mai ins Wasser. Es wurde also langsam Zeit, sich über die diesjährige Reiseplanung Gedanken zu machen. Wann wir dann genau den Anker heben, steht noch nicht fest.

Wie jedes Jahr bei Saisonbeginn gilt es, das Boot vorzubereiten: Probefahrt, Karten, Papiere, Gasflasche, Schwimmwesten … Lebensmittel etc. Die Zeit im Hafen gibt auch Gelegenheit, Freunde und Bekannte wieder zu treffen. Vielleicht reicht es auch zu einem Besuch in der Werft bei Linssen Yachts.

Norddeutschland soll es diesmal werden!

VAGABOND 2022 Plan 1 (Maasbracht > Minden)
Vianen

Zunächst haben wir vor, über die Maas den Lek zu erreichen. Diesen Fluss kennen wir bisher nur vom Unterlauf zwischen Vianen und Krimpen aan de Lek.

Kinderdijk

Dann soll es flussaufwärts zur IJssel gehen. Die IJssel kennen wir von unserem Törn nach Friesland 2017: ein kurvenreicher und recht schnell fliessender Fluss.

Ijssel

Da wir Friesland teilweise schon zweimal bereist haben (2017 und 2019), werden wir versuchen, auf für uns neuen Wegen Richtung Deutschland zu gelangen. Genauer gesagt zum Dortmund-Ems-Kanal und weiter zum Mittelland-Kanal.

Es geht natürlich auch anders und schneller über den Waal und Rhein. Von der Maas über den Maas-Waal-Kanal bei Nijmegen auf Bergfahrt über den Waal in Richtung Deutschland. Diesen Weg hatten wir 2017 gewählt. Natürlich machbar, aber im Frühjahr ist die Strömung noch sehr stark. Für die rund 20 km bis zur Einmündung der IJssel braucht man dann schon 4 – 5 Stunden.

Dieses Jahr wollen wir es eher gemütlich angehen und neue Reviere entdecken. Vielleicht entscheiden wir uns für die Rückreise zur Rheinstrecke. Mal sehen!

Unser erstes Ziel wird es sein, auf dem Mittellandkanal bis nach Minden zu kommen. Je nach Zeitplan können wir uns dann für mehrere Varianten für die Weiterreise entscheiden:

  • zur Weser nach Bremen
  • weiter über den Mittellandkanal
    • anschliessend zum Elbe Seite-Kanal nach Lübeck oder zur Mecklenburger Seenplatte.
    • oder direkt Richtung Berlin

Bis dahin wird es aber noch einiges zu berichten geben. Jetzt erst mal aufs Boot.

2 Antworten auf „2022 #2 Es ist (bald) soweit!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.