2020 #9 In und um Laifour

Von Revin bis nach Laifour sind es nur 10 km. 2 Schleusen sind zu überwinden. Der Weg führt vorbei an der Hügelkette „Dames de Meuse“. Auch die nahe liegende Schleuse n°48 trägt diesen Namen.

Schleuse n°48 Dames de Meuse

Seit wir 2014, 3 Tage wegen einer defekten Schleusentür in Revin warten mussten, sind wir etwas unruhig bei dieser Schleuse. Dieses Mal klappt alles problemlos! Gutgelaunt entschliessen wir uns im nahegelegen kleinen Ort Laifour anzulegen und zu den Dames de Meuse zu wandern.

Der Weg beginnt am Bahnhof von Laifour. Zunächst steigt der Weg stark an, bis man den Aussichtspunkt „Dames de Meuse“ nach etwas 1h30 erreicht.

Die Anstrengung lohnt sich! Der Rückweg erfolgt zunächst einige km über das Plateau, bevor es ins Tal zur Meuse runter geht. 16 km ist der Rundweg lang. Wir brauchen dazu etwas weniger Zeit als im Führer angegeben.

Wieder in Laifour angekommen, bestellen wir noch Brot fürs Frühstück am nächsten Tag.

Au Guet apens

Es gibt keinen Bäckerladen in Laifour, dafür aber eine kleine Epicerie.

Sie wird von Thérèse betrieben. Bis vor 2 Jahren betrieb Thérèse auch die Bar des Ortes, mit dem Namen „Guet apens“. Wer die Geschichte der Ardennen kennt, versteht sofort den kleinen Hinweis…. Thérèse ist sehr nett und erlaubt mir am nächsten Morgen wieder vorbei zu kommen, um ein paar Fotos der ehemaligen Kneipe zu machen. Wie am Eingang steht, ist die Bar nun geschlossen „Bar fermé, je suis en retraite„…

Wer gut mit Thérèse steht, bekommt natürlich einen Café angeboten. „Wenn alte Freunde kommen, gibt es auch manchmal etwas mehr„, sagt sie. Thérèse führte die Bar von 1994 bis 2018.

Es ist das erste Mal, dass wir in Laifour angelegt haben. ALs ich mich bedanke und verabschiede, sage ich noch „à bientôt Madame. „NON, je m’appelle Thérèse, je ne suis pas une Madame„.

Wir kommen wieder.

Eine Antwort auf „2020 #9 In und um Laifour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s