2021 #3 Nach Frankreich ?

Wer von den Niederlanden, Belgen, Deustchland oder der Schweiz mit dem Boot nach Frankreich kommen will, dem bieten sich einige Möglichkeiten.

Von den Niederlanden kommend ist die Strecke über die Maas die beliebteste. Allerdings kann es einem passieren, dass die Wasserstände auf der Maas im Frühjahr zu hoch und im Sommer zu niedrig sind…. Dann blieb seit einigen Jahren nur die Route über den Canal du Nord zur l’Oise und dann zur Seine.

Canal du Nord

Eine gute Nachricht für dieses Jahr ist die geplannte Wiedereröffnung im Juni der Sambre und des Canal de la Sambre à l’Oise.

Wenn man dann in Namur angekommen ist, sollte man sich bei VNF über die 3 Möglichkeiten informieren , bevor man in Richtung „Süden“ weiterfährt.

Namur (Maas)

2018 waren wir in Charleville-Mézière 4 Wochen blockiert. 2020 kamen wir überhaupt nicht weiter, da auch der Weg zum Canal du Nord über die Sambre für einen Monat gesperrt war,…

Charleville-Mézière (Canal de la Meuse)

Der Canal des Ardennen wird dieses Jahr nach 3 Jahren Renovierungsarbeiten wieder geöffnet. Das ist auch eine gute Nachricht.

Le Chesne (Canal des Ardennes)
Asfeld (Canal des Ardennes)

Somit ergeben sich wieder „Ausweichmöglichkeiten“, falls der Canal de la Meuse in Richtung Toul ungefahrbar sein sollte.

Zur Zeit haben wir natürlich alle andere Sorgen. Ob, wo, wann und wie gefahren werden kann, hängt dieses Jahr wieder weniger vom Wetter ab, als von der allgemeinen CORONA Lage,… Vielleicht sind wir dann alle geimpft, die Fallzahlen unter Kontrolle und die Grenzen offen!

Dann wäre es mal wieder schön hier vorbeizufahren.

Lüttich (Maas)
Paris (Seine)

2 Antworten auf „2021 #3 Nach Frankreich ?

  1. Hallo Siggi, Ardennes habe ich schon mal genommen, Marleen aber noch nicht. Die Kirche van Asfeld ist ein ˋMustˋ. Und Sambre nie gefahren. Zwei neue Möglichkeiten, wir freuen uns, und wir warten.
    Liebe Grüße
    Guy und Marleen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.