2016 #10 Auf dem Saar-Kanal

Bis 2005, hiess der Saar-Kanal noch Saar-Kohlen-Kanal. Heute kommt brasilianische Kohle für die saarländische Stahlindustrie von Rotterdam…

 

So wird der Kanal  heute fast ausschliesslich von Sportbooten genutzt, was das Wort „Kohle“ wohl überflüssig macht.

Von Saarbrücken kommend beginnt der Kanal bei Güdingen. Dort findet man die erste  Freyssinet – Schleuse. Sie wird noch vom WSA verwaltet. Die deutsch-französische Grenze verläuft bis Sarreguemines auf der Kanalmitte.

2016 Tour-1-22

Von dort geht es weiter nach Sarreguemines, wo wir im gut geführten Hafen am Casino übernachten. Am nächsten Morgen bunkern wir Diesel an der praktischen Selbstbedienungstankstelle direkt im Oberwasser der Schleuse 27 unweit vom Hafen. Dort gibt es einen weiteren Hafen. Er liegt allerdings etwas ausserhalb der Stadt.

Die Fahrt führt uns weiter durch eine reizvolle Hügellandschaft, durch die sich die Saar und ihr Kanal windet. Manchmal trifft man noch auf Zeugnisse der  deutsch-französischen Geschichte vor 1945.

2016 Tour-1-25

2016 Tour-1-26
Bunker der Maginot-Linie

Der Kanal verläuft die meiste Zeit parallel zur Saar und liegt oft höher als das Flussbett.

2016 Tour-1-23

Nach Sarreguemines machen wir noch in Wittring (0) , Mittersheim (+) und Houillon (–) fest.

Auch für Radfahrer ist der Kanal ein gutes Ziel. Wir nutzen es, um von Wittring nach Sarralbe zu radeln.

2016 Tour-1-32

Der Weg führt an der neuen gut ausgestatteten Steganlage vorbei. Bei Sarrealbe befindet sich auch die erste in Frankreich gebaute Kanalbrücke.

2016 Tour-1-33

In manchen Schleusen findet man noch Grundsteine, die das Baujahr angeben.

2016 Tour-1-27

Der Saarkanal endet bei Houillon und kreuzt dort, in einer Weiherlandschaft den Rhein-Marne-Kanal. Den Hafen dort sollte man vermeiden. Selbst Mülleimer sind Luxus, für den man auch noch 15€ zahlen darf.

2016 Tour-1-29

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s