2024 #1 Die ersten Überlegungen

Wie schon Ende 2023 berichtet, steht das grobe Ziel fest. Dieses Jahr, zum 10 jährigen Boots-Jubiläum soll es auch dabei bleiben. Es wird nach Deutschland gehen, nach Nord- und Mitteldeutschland. Genauer gesagt, wollen wir zur Region Berlin-Brandenburg. Inzwischen haben wir die Gewohnheit, im Sommer eine Unterbrechung zu machen. Dann geht es für zwei bis drei Wochen nach Hause. Dort warten andere „Beschäftigungen„…

Wie genau wir die erste Tour, von Mitte April bis Mitte Juni, gestalten, haben wir noch nicht entschieden.


Wie jedes Jahr starten wir von Maasbracht in Limburg, unserem Winterlager.

Soll es direkt und auf dem schnellsten Weg nach Berlin gehen? Oder sollen wir erst die Norddeutsche Küstenlandschaft erkunden? Oldenburg, Bremen, der Küstenkanal, die Hunte ,… „On verra bien„, sagt man bei uns.

Zunächst heisst es, die verschiedenen Wege anzuschauen. Drei mögliche „Grenzübergänge“ ziehen wir in Betracht:

  • den Rhein bei Emmerich [A] , die „Südroute
  • den Dortmund-Ems-Kanal via den Haren-Rüenbrock-Kanal [B] , die „mittlere Route
  • den Dollard zur Ems bei Groningen [C] , die „Nordroute

VAGABOND 2024 Tour 1 Anreise Niederlande

Inzwischen ist es ja üblich geworden, bei solchen „Wegfragen“ ein Navigationsprogramm zu verwenden. „Boatrouting“ oder „Waterkaarten“ sind da gute Beispiele. Diese Anwendungsprogramme auf Handy, iPad oder PC nehmen einem zwar die Arbeit grossteils ab, rauben einem aber auch ein wenig den Spass bei der Planung . Oder?

Wir bleiben bei der Planung noch bei der „alten“ Methode, setzen aufs Gehirn und lassen den Prozessor und seine Algorithmen mal bei Seite. Wichtiger als das „Tool“ sind wohl die Kriterien nach denen man seinen Weg auswählt:

Soll es schnell gehen und möchte man schnell am Ziel sein? Oder will man sich Zeit lassen, um von der Landschaft und / oder schönen Liegeplätzen zu profitieren ? Will man einfach eine neue Umgebung entdecken, oder sucht man einfach nur die Abwechslung ? „Die Maas kennen wir jetzt …„.
Das Wetter oder die Wassersituation kann auch eine wichtigen Rolle bei der Suche nach der richtigen Entscheidung spielen. Natürlich gehen auch Wegsperrungen oder Behinderungen in die Planung ein. Es gibt sicherlich noch viele andere Parameter, die man in die Entscheidung einbeziehen kann. Oder ganz anders,… man fährt einfach los. Auch das soll es geben ;-). Änderungen muss man immer in Kauf nehmen. Das gehört nun mal dazu.


VAGABOND Tour 1 Niederlande Weg-Optionen:
  • [A] Südliche Route: Der schnellste Weg (bis zur Grenze) nach Nord-Deutschland führt über den Rhein/Waal (Strecke [A]). Wenn Berufsverkehr, eventuel schlechtes Wetter und mitunter starke Strömung keine Schwierigkeiten darstellen, ist dieser Weg eine gute Lösung. Von Maasbracht ausgehend, kann man den Mittelland-Kanal in 3 – 4 Tagen erreichen. Somit heisst der Weg (1) > (2) > (3): Maas > Maas-Rhein-Kanal > Rhein etc.
  • [B] oder [C] Mittlere oder nördliche Route: Diese Strecken führen über Friesland. Zunächst gilt es hier zwischen der Maas (1) und dem Zuid-Willemsvaart-Kanal (6) wählen.
    • Der Weg über Maas (1), Rhein (2) und Pannerden-Kanal (4) ist auch in diesem Fall sicherlich der kürzeste, stellt aber wie im vorher beschriebenen Fall, die gleichen Anforderungen, bevor man die Ijssel erreicht.
    • Wer es etwas „gemütlicher“ angehen kann oder will, die Maas zusätzlich gut kennt und zunächst zügig voran kommen möchte, wird sich für den Zuid-Willemsvaart (6) entscheiden. In unserem Falle sind es wohl die kürzere Dauer, die wir auf dieser ersten Etappe suchen.
    • Spätestens in ’s Herzogenbosch ist man dann wieder auf der Maas. Von dort gehts dann weiter in Richung Niederrhein (7) zur Ijssel.
    • Weiter geht es über die Ijssel (8) flussabwärts nach Friesland.
    • Jetzt gilt es zu entscheiden, ob man über die Nord-Route [C] oder über die mittlere Strecke [B] will. Die Entscheidung hängt jetzt im Wesentlichen von dem weiteren Plan der Fahrt in Deustchland ab.
      • [B] Mittlere Route :Will man jetzt auf kürzestem Weg zum Mittelland-Kanal über den Dortmund-Ems-Kanal, dann sind die kleinen Torf-Kanäle in Friesland (9) die erste Wahl.
      • [C] Nördliche Route : Oder möchte man zunächst etwa den Städten Bremen und Oldenburg einen Besuch abstatten. Dann bittet sich der Küstenkanal und die Hunte an ? Somit heisst es, den Dollard zu überqueren. Von dort aus geht es weiter über die Ems (10).
Dollart // Delfzijl > Emden

Und jetzt ? Was steht jetzt, Ende Januar schon fest ?

  • Die Strecke [A] wird es nach heutigem Stand wohl nicht
  • Ob es der „Grenzübergang[B] oder [C] wird, ist noch offen.
  • Fest steht allerdings, dass wir (6), (7) und (8) wählen werden, um nach Friesland im Frühjahr zu kommen. Dafür rechnen wir 12 Tage. Nach 2022 wird es unsere zweite Reise über den Niederrhein sein. Gern sind wir auch auf der Ijssel unterwegs.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren treuen Lesern und Bootsfreunden für die vielen netten und guten Vorschläge und Informationen bedanken, die uns bei der Vorbereitung eine grosse Hilfe sind.

Der Plan wird noch ein paar Wochen reifen. Aus Erfahrung wissen wir, dass es besser ist, die „Wunschziele“ am Anfang der Reise anzufahren. Auf der Rückreise bleibt meistens wenig Zeit für einen „Schlenker“. Entscheidend wird auch sein, wo wir die „Sommerpause“ einlegen wollen/können. Dort brauchen wir einen Liegeplatz, wo unser Boot 3 – 4 Wochen ruhig und sicher liegen kann.


UPDATE 03.02.2024:

Ein fleissiger und netter Leser unseres Blogs hat uns auf eine Alternative aufmerksam gemacht, die wir einfach „übersehen“ hatten. Sicherlich weil der Waal nicht unseren bevorzugten Hobby-Skipper Revieren gehört,… zumindest noch nicht. Aber nach 10 Jahren Bootserfahrung ist es Zeit, mal Neues zu erkunden!

Daher ist der Vorschlag absolut erwähnenswert. Er läd zu erneutem Nachdenken ein. Der weiter oben geschriebene Satz „Fest steht allerdings, dass wir (6), (7) und (8) wählen werden, um nach Friesland im Frühjahr zu kommen.“ kommt somit etwas ins Wanken ;-).

VAGABOND 2024 Tour 1 NL Alternative 11

Um von Maasbracht aus zum Niederrhein (7) zu kommen, gibt es zu den beiden erörterten Routen (6) oder (1)+(5) noch die Alternative (1)+(11). 

In diesem Fall bleibt man flussabwärts auf der Maas, nimmt dann bei Mook den Maas-Waal-Kanal, fährt den Waal ebenfalls flussabwärts und nimmt den Amsterdam-Rhein-Kanal bei km913 Richtung Niederrhein.

2017 Tour 1-10
unterwegs auf dem Waal, allerdings „zu Berg“

Diese Strecke ist zwar etwas anstrengender als der oben erwähnte Weg über den Zuid-Willemsvaart, aber wohl schöner und schneller. Diese Variante hat für uns auch den Vorteil, dass zumindest die Waal Strecke „Neuland“ ist.

2 Antworten auf „2024 #1 Die ersten Überlegungen

  1. Liebe Vagabunden

    Auf euerer Route B ist der Grenzhafen in Deutschland Haren. Aus unserer Erfahrung empfehle ich euch von dort nicht Richtung Süden zum Mittellandkanal zu fahren. Die Tagesetappen auf der Ems sind sehr lang. Von Haren Richtung Norden ist der Küstenkanal nicht weit, dann Bremen und auf der Weser (sie ist gestaut und hat im Normalfall wenig Gegenströmung) nach Minden.

    Wir haben unser Boot einmal in Schwerin, einmal in Lauenburg und einmal in Fürstenberg für einige Wochen stehen lassen.

    Mit freundlichem Gruss

    Mario von der MIRA (Gruno 38 M)

    1. Hallo

      Zunächst mal vielmals Entschuldigung für meine späte Antwort. Ich habe zur Zeit, vor unserem Saison-Start noch einiges auf der Liste,…

      Vielen Dank für Euren die Infos. Wir werden Anfang Mai loslegen. Sicherlich über Bremen in Richtung Mittellandkanal. Danke für die Erklärungen

      Beste Grüsse aus Paris VAGABOND Crew

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..