Vor ein paar Wochen kam es in Belgien zu einem tragischen Unfall. Bei Bauarbeiten an einer Brücke, ist diese eingestürzt und blockiert seitdem den Canal du Centre Grand gabarit. Ein Arbeiter wurde dabei getötet und drei weitere verletzt.
In der Folge wurde der Kanal für die Navigation gesperrt.

Somit stellt sich für uns die Frage, ob unser aktueller Reise-Plan noch machbar sein wird. Sicherlich bis Mitte Mai haben wir noch ein wenig Zeit. Allerdings sprechen die Umstände des Unfalls eher für eine längere Sperrung: Unfallursache, Verantwortung, Beseitigung der Trümmer etc.
Nun sind wieder am Anfang unserer ursprünglichen Überlegungen zur Routenplanung angekommen. Vor ein paar Wochen hatten wir uns für die „Südtour“ entschieden.
Die Frage stellt sich somit: Wie können wir unseren Plan anpassen, um weiterhin flexibel zu bleiben?

Wir könnten beim Start die Hoffnung beibehalten, dass die Sperrung Anfang Mai aufgehoben wird, dann wären die Varianten (1) und (2) sinnvoll. In beiden Fällen starten wir auf der Maas und entscheiden in Charleroi je nach Situation, ob :
- die ursprünglich geplante Route dann freigegeben ist und wir über den Canal du Centre fahren
- es zunächst weiter über die Sambre und den Canal du Nord nach Frankreich geht
- wir über Brüssel Richtung Schelde fahren.
Im Falle der Variante (3) ändern wir allerdings den Plan von Anfang an. Von Maasbracht geht es dann über den Zuid-Willemsvaart und Albert-Kanal in Richtung Nete. Das würde dann in etwa der ursprünglichen Option [2] entsprechen.
Falls wir uns für die Alternativen (2) oder (3) entscheiden sollten, hätte dies auch Konsequenzen für die weitere Reise. Da unser Sommerziel „Antwerpen“ heisst (und wir nicht zwei Mal dort vorbei kommen wollen), könnten wir dann zunächst entweder die Dender flussaufwärts fahren oder den Weg über Gent nach Dünkichen wählen.
Aber mit wie es so schön heisst „Kommt Zeit, kommt Rat…“ Es bleiben uns ja noch 6 Wochen bis die Frage konkret wird.
Am 25. April geht es jetzt erst mal aufs Boot. Dann sehen wir weiter. Dort gibt es noch einiges zu tun, bevor es dann richtig losgeht. Dazu mehr, wenn es dann so weit ist ;-).
UPDATE: 20.JUNI Endgültige Strecke

Vielen Dank für das wichtige update. Die LINEA COLONIA wird erst im Juni die Leinen in Hattem loslassen und Ziele ansteuern, welche das sein könnten ist noch offen.