Zur Zeit gehen wir davon aus, dass der Törn nach Nordfrankreich unsere erste Reise der Saison 2025 sen wird. Bevor es in die detaillierte Planung geht, machen wir uns jetzt erst mal ein paar Gedanken über unsere Reiseroute. Wie schon erwähnt im letzten Beitrag soll Dünkirchen unser Ziel sein. Vielleicht machen wir von dort auch noch einen Abstecher nach Calais. Aber diese Entscheidung hat noch Zeit. Ausserdem müssen wir uns Gedanken machen, wo wir unser Boot während unseres „Sommerpause“ liegen lassen wollen.
Wie die Karte zeigt, haben wir uns für den Start drei Varianten überlegt, von Maasbracht ausgehend, wo sich unser Winterlager befindet. Das Boot wird Mitte April ins Wasser kommen.

Die 3 Optionen:
- [1] die Südroute: Flussaufwärts über die Maas und Sambre Richtung Charleroi
- [2]die Westroute: durch Belgien Richtung Antwerpen über die kleinen Kanäle in Brabant [2.1] oder über den Albertkanal [2.2] Richtung Antwerpen
- [3] die Nordroute: durch die Niederlande über die Maas [3.1] oder den Zuid-Willemsvaart Richtung Volkerak
Wir haben alle Strecken, teilweise schon mehrmals, befahren. Welche Kriterien sollen wir berücksichtigen für die Wahl des Weges ?
Wichtig sind dabei eigentlich nur die folgenden Punkte:
- Welche Weg bevorzugen wir, z.B. wegen der schönen Landschaft, des geringen Berufsverkehrs oder der Anzahl der Schleusen,…
- Wo wollen wir das Boot während unserer sommerlichen Unterbrechung lassen?
- Wollen wir die „Nord-Frankreich“ Tour am Anfang oder in der zweiten Hälfte dieser Saison unternehmen?
- Welche geplanten Wegsperrungen werden unsere Entscheidung beeinflussen?
- Kurzfristig wird dann natürlich auch das Wetter eine Rolle spielen (zum Beispiel mögliches Hochwasser auf der Maas oder Sambre).
Da wir uns langsam aber sicher vorstellen mit Nordfrankreich die Saison zu starten, und da wir für die zweite Reise Nordholland anpeilen, kann man schon mal die Nordroute [3] ausschliessen.
Die Entscheidung zwischen den beiden anderen Wegen ist schon schwieriger.
Option 1 : Südroute

Option 2: Westroute

Option 3: Nordroute

Der Weg über Antwerpen ist direkter und weniger Hochwasser gefährdet. Im Frühjahr haben wir auf der Meuse schon öfters Schwierigkeiten bekommen.
Die Maasstrecke gefällt uns landschaftlich besser. Anderseits muss man dann die Sambre bis Charleroi flussaufwärts fahren, eine echte „Durststrecke“ mit viel Verkehr, einigen Schleusen und wenig Anlegemöglichkeiten. Dieser Weg erleichtert allerdings die Möglichkeit die Route weiter südlich nach Frankreich fortzuführen.
Im weiteren Verlauf unserer Reise wollen wir auf jeden Fall die Dender entdecken. Dort waren wir noch nicht! Als wir 2021 in Belgien unterwegs waren, gab es leider einige Wegsperrungen auf der Strecke. So wollten wir das Risiko nicht eingehen, dort blockiert zu sein. Die Sender (Denker) wird im südlichen Teil von Wallonie und im nördlichen Teil von Flandern verwaltet. Dies muss man berücksichtigen. Vignette für Flandern, FD-Nummer für Antwerpen (und AIS) sowie MET Nummer für Wallonie!
Wie ich uns kenne, wird es dann letztlich entschieden, wenn wir im April auf dem Boot sind. Sicher scheint jetzt schon mal, dass wir nach Maastricht fragen. Dort füllen wir ins immer wohl, ob am Anfang oder am Ende der Saison. So, das wars fürs erste.
Wie seht Ihr das, Liebe Leser ?
hallo Christine und Siggi,
Falls ihr durch Gent fahrt, ruf an, es wird uns freuen euch wieder zu sehen,
Liebe Grüße
Guy und Marleen
Bonjour Guy et Marlène, Gent ist geplant, und dass wir Euch besuchen dürfen, freut uns sehr. Wir nehmen die Einladung gerne an. Liebe Grüsse aus Paris
Maastricht is immer gut un schön 😁
Stimmt! Ob wir dann in der Marina oder im Bassin liegen werden, werden wir dann sehen, wenn es soweit ist.
Beste Vagabond,
nur zur Erinnerung.
Nach heutiger stand ist die Maas ab Born noch bis 01.06.2025 total gesperrt.
Man kann aber über der Willemsvaart auch nach Maastricht.
MfG.
Iric de Caluwé
Oh là là, das hatte ich völlig vergessen, oder wie man 2023 noch sagte „nicht mehr auf dem Schirm„. Somit VIELEN DANK für die Erinnerung. Somit wird es auf jeden Fall der Willemsvaart, den wir in die Richtung schon länger nicht mehr gefahren sind. Also reines PLUS.
MfG
Siggi
Sieht wieder gut aus. Leider kein Besuch an Rotterdam?
Hallo Thom, doch, doch, wenn wir es schaffen, wollen wir das Boot im Juli in Rotterdam „parken“, bevor die Reise weitergeht nach Norden etc. / LG Siggi
Sigi, Fantastisch, wir freuen uns. Ich kann etwas billiges organisieren in der Nähe von uns Haus, können wir auch zur Zeit controllieren, wir sind in Juli zuhause. Grüsse
Können wir vielleicht auch einge Zeit zusammen verbringen.