Im April 2014 war es soweit.
VAGABOND ging ins Wasser. Die Nagelneue LINSSEN YACHT „New Classic Study 32 AC“ stand bereit.
Den Wunsch mit einem Boot, Europa vom Wasser aus zu erkunden, hatten wir schon lange. Oft bewunderten wir Segelboote und Motoryachten vom Lande. Das geschah auf den Reisen, die wir damals mit unseren VW – Campingbus unternahmen. So fuhren wir kreuz und quer durch Europa. Platz zum übernachten fanden wir oft am Wasser.
Jetzt, Ende 2024, schauen wir nun auf wunderbare 10 Boots-Saisons zurück. Gerne blättern wir im Winter, wenn unser Boot in der Halle liegt, in unseren 10 Foto-Büchern.
Wie viele, machten wir unsere ersten Erfahrungen bei der traditionellen „Ostertour“.

Sehr schnell merkten wir, dass wir nicht der einzige Anfänger waren. Damals hatten wir viele Fragen, das fing schon an mit der Registrierung des Schiffes. Sehr schnell sahen wir, dass wir nicht die Einzigen waren, für die das Bootsfahren auf den Kanälen, Flüssen und über die Küstengewässer Überraschungen barg.
Warum erzähle ich das ?
Ja, weil genau das die Idee zu dieser Webseite war. Wir hatten uns damals vorgenommen, unsere Erfahrungen auszutauschen. 10 Jahre später ermutigt uns der Erfolg weiterzumachen. Seit dem Start erweisen uns jedes Jahr mehr als 5000 Besucher Ihre Treue und sprechen ihr Interesse aus. Dabei rufen sie rund 20 000 Seiten auf, oft in der Hoffnung einen interessanten Hinweis zu finden, dabei stehen unsere Frankreich-Erfahrungen klar im Vordergrund.
Unsere erste grössere Fahrt führte uns 2014 nach Paris, in unsere Heimat.

Das schien gewagt für Neulinge wie uns. Der eigentliche Grund war ein anderer. Nach vielem Hin-und Her sollte unser in den Niederlanden gekauftes Schiff, in Frankreich zugelassen werden. Somit mussten wir das Boot für eine gewisse Zeit nach Frankreich bringen. Somit hiess unser Ziel Paris!
Seitdem ist unser Boot eine Firma!. Das ist kein Witz (oder Fake-News, wie man heute sagen würde). VAGABOND wiegt leer etwas mehr als 10 000 kg. Also ist es nach französischem Recht eine Firma. Den Papiergrams hätten wir auch per Post machen können, es galt allerdings auch dem Zoll, spricht der Steuerbehörde, zu beweisen, dass das Schiff mehr als 25 Motorstunden während des ersten Monates nach der Zulassung in Frankreich weilte.
10 Jahre später sind wir immer noch von Mitte April bis Ende September jedes Jahr unterwegs, mit VAGABOND wohlgemerkt ;-).












Jedes Jahr wählen wir uns ein neues Ziel für die nächste Saison. Frankreich, Belgien, Niederlande, Deutschland… Aber oft kommt dann irgendwann etwas dazwischen und die Planung beginnt von vorne.
Bootsfahren bleibt also spannend.
Wie schon erwähnt, erstellen wir jedes Saison ein Fotobuch unserer Reise.
Hier ein Link zu den Büchern. Bitte nicht falsch verstehen: es soll keine Aufforderung zum Kauf sein. NEIN, einfach nur Spass beim Blättern bringen und Lust auf die nächste Saison 2025 geben. Viel Spass!
Was erwartet uns 2025?